Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wort.Spiele: Freies poetisches Schreiben in der Community

22. September | 19:00 - 20:30

Schreibcommunity Weimar

Poesie abseits von Goethe und Schiller: Falls ihr auch gerne schreibt (oder schreiben würdet), euch über eure Texte austauschen möchtet und Lust auf inspirierende Schreibexperimente habt, kommt hier die Einladung zu einer neuen Weimarer Schreibcommunity, die wir gemeinsam mit euch ins Leben rufen wollen: Zum Auftakt laden wir am Donnerstag, den 22.09.2022 um 19.00 Uhr in die WerkBank Weimar ein.

Dort wollen wir uns erstmal kennenlernen und uns dann der Vorbereitung aufs Schreiben widmen: Denn oft stehen uns kreative Blockaden im Weg. Die Autorin Ulrike Melzer hat Übungen entwickelt, mit denen wir diese Blockaden identifizieren und lösen können. Wir steigen ein mit einer kurzen Meditation und gehen dann in einen Dialog mit unserer kritischen inneren Stimme.

Danach ist Zeit, darüber zu sprechen, was ihr euch von einer Schreibcommunity wünscht, welche Ideen ihr habt und ob wir uns in regelmäßigen Abständen treffen möchten. Hier schonmal ein paar Anregungen, was eine solche Gruppe bieten könnte: Erfolgsdruck-freie Schreibübungen an verschiedenen Orten, respektvolle Kritik von Texten, gemeinsames Literatur-Lesen, gegenseitige Inspiration, vielleicht sogar kreative Kollaboration.

Bitte meldet euch bis zum 15.09.2022 an unter hallo [a] up-thueringen.de. Bringt für das erste Treffen eineinhalb Stunden Zeit und das Schreibwerkzeug eurer Wahl mit – seien es Stift und Papier, Wachstafel, Laptop oder Schreibmaschine. Die Teilnahme ist kostenlos.

Details

Datum:
22. September
Zeit:
19:00 - 20:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

WerkBank Weimar
Schubertstraße 10
Weimar, Thüringen 99423
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Lösungslabor e.V.
E-Mail:
post@loesungslabor.de
Veranstalter-Website anzeigen